Digitale Lautsprecher: Wie KMU Storytelling nutzen können
In der Handelszeitung vom 4. Juli erklären Franziska Vonaesch und Marc K. Peter, wie die Storytelling-Toolbox Unternehmen helfen kann, sich mit Content Marketing im digitalen Zeitalter bemerkbar zu machen und ihren Kundinnen und Kunden die richtige Botschaft zu kommunizieren:
“Die folgenden fünf Phasen des Storytelling werden Ihnen den Einstieg erleichtern. In jeder Phase stehen Ihnen zwei Tools, die im Buch ausführlich erläutert werden, zur Verfügung. Am Anfang steht die Perspektive. Sie müssen verstehen, wie Ihr Unternehmen von aussen wahrgenommen wird und wie Ihre Zielgruppe mit Ihrem Content interagiert. Die beiden Tools dieser Phase sind:
Content-Barometer: Das Tool erfasst die externe Kommunikation eines Unternehmens. Sie analysieren damit Ihren digitalen Auftritt.
Online-Analyse: Sie setzt demografische Daten, Zeitspanne, Leseverhalten und Anzahl Website-Besuchende in einen Kontext zueinander.
Die zweite Phase konzentriert sich auf die langfristige Strategie. Hier werden die wichtigsten Handlungsfelder definiert. Im Zentrum der Diskussion stehen Menschen und Ziele. Erst das Verständnis der Zielpersonen und der eigenen Ziele führt Sie zur richtigen Content-Strategie. Die zwei zur Verfügung stehenden Tools sind:
Personas: Sie porträtieren den Kunden, die Kundin – oder eine andere Zielgruppe – anhand der beruflichen Ambitionen, Mediengewohnheiten, Interessen und des Kaufverhaltens.
Priorisierungsmatrix: Dieses Tool zeigt auf, über welche Kanäle sich Markenbekanntheit und Kundenbindung erreichen lassen.
In der dritten Phase geht es ums Geschichtenerzählen. Jede gute Geschichte braucht einen Grund, erzählt zu werden. Finden Sie den Kern Ihrer Geschichte und berühren Sie Ihr Publikum emotional. Das sind die Tools dafür:
Themenquellen: Sie lassen erkennen, welche Themen am meisten interessieren und was in Zusammenhang mit Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung von den Usern gesucht wird.
Storyboard: Dieses zentrale Tool leitet Sie als Geschichtenerzähler/in durch die einzelnen Kapitel. Es verbindet die wichtigsten Kriterien für eine Story zu einem fertigen Gerüst.
Bei der vierten Phase, der Umsetzung, wird ein Erfolgs-und Redaktionsplan benötigt. Der Erfolgsplan definiert KPI (Key Performance Indicators, Leistungszahlen), die den Erfolg der Massnahmen messen. Im Redaktionsplan wird die Streuung der Inhalte definiert.
In der fünften Phase wird ein quantitatives und qualitatives Cockpit genutzt. Ersteres arbeitet mit zahlengetriebenen Grafiken, Letzteres mit der Reaktion der Leserinnen und Leser auf die Inhalte.
Weitere Informationen:
https://businessmind.ch/das_buch/
https://storytelling-toolbox.ch/
https://www.fhnw.ch/de/weiterbildung/wirtschaft/cas-content-marketing-spezialistin