Die 7 Handlungsfelder

der Digitalen Transformation

Die Digitale Transformation hat viele Facetten und besteht sowohl aus technischen als auch aus strukturellen, psychologisch-kulturellen und operationellen Komponenten. Doch was verstehen KMU und Grossunternehmen unter der Digitalen Transformation und welche Aspekte dieses Wandels sind für sie relevant?

Anhand der Beschreibungen (aus 4’286 Themen von 2’590 Unternehmen), welche die Mitarbeitenden der befragten Unternehmen in der offenen Frage der Studie gegeben haben, kristallisieren sich sieben Handlungsfelder in Bezug auf die Digitale Transformation heraus. Die Handlungsfelder wurden so dargestellt, dass diese vom Markt ausgehend mit der Customer Centricity starten.

Da es sich um eine offene Frage handelte, wurden nur die von den Unternehmen proaktiv genannten Themen bzw. Felder erfasst. Dies heisst jedoch nicht, dass die Unternehmen in den anderen Handlungsfeldern nicht aktiv sind. Es könnte aber sein, dass die Unternehmen das Handlungsfeld noch nicht erkannt haben. Hier soll die Übersicht eine ganzheitliche Betrachtung ermöglichen.

Unter einem Handlungsfeld werden Tätigkeiten, Prozesse und Aktionen zusammengefasst, die in einem Teilaspekt (oder Teilprojekt) der Digitalen Transformation von Unternehmen definiert, umgesetzt und angewendet werden können.

Die sieben Handlungsfelder sind:

Handlungsfelder der Digitalen Transformation

Die Handlungsfelder der Digitalen Transformation (FHNW HSW Umfrage 2017).