Herzlich willkommen!

Die von Prof. Dr. Marc K. Peter geleitete grosse Schweizer Studie zur Digitalen Transformation der FHNW Hochschule für Wirtschaft hat aufgrund der Angaben von über 2'500 Teilnehmenden aus 1'850 Unternehmen die sieben Handlungsfelder der Digitalen Transformation identifiziert.

Mit der hier zugänglichen Maturitätsanalyse können Sie sich und Ihr Unternehmen selber evaluieren:

  • Wie weit sind Sie mit Ihrer Transformation fortgeschritten?
  • Haben Sie in allen Handlungsfeldern Projekte initialisiert oder bereits realisiert?
  • Wo liegt das (grösste) Potenzial?

Investieren Sie zehn Minuten für 40 Fragen: Sie erhalten im Anschluss direkt eine Analyse in Form eines Spinnendiagrammes.

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Unternehmen legen einen starken Fokus auf die Kundenorientierung, personalisierte Angebote und digitale Kommunikations- und Absatzkanäle.

1. Erheben und messen Sie regelmässig Markt- und Kundeninformationen, z.B. die Kundenzufriedenheit und aktuelle Marktbedürfnisse?

2. Haben Sie die neuen, digitalen Kundenbedürfnisse identifiziert und eine digitale Kundenstrategie erarbeitet?

3. Haben Sie Ihren Marketing-Mix (Produkt, Preis, Kommunikation, Vertrieb) optimiert, damit diese die digitalen Kundenbedürfnisse erfüllen?

4. Identifizieren Sie regelmässig Verbesserungen für ein positives Kundenerlebnis und führen diese Massnahmen auch ein?

5. Bieten Sie personalisierte Dienstleistungen, Produkte und/oder Plattformen an?

6. Haben Sie Ihre internen und externen Prozesse und Kanäle angepasst, damit diese die neuen digitalen Kundenbedürfnisse abdecken?

7. Haben Sie neue digitale Plattformen und Vertriebskanäle sowie Verkaufsmassnahmen/-optionen implementiert?

Dies beinhaltet Plattformen und Apps sowie die Vernetzung von Industrie- und Konsumentenprodukten (Industrie 4.0 bzw. Internet of Things).

1. Analysieren Sie regelmässig den Markt, um neue Technologien zu identifizieren und deren Potenzial für Ihr Unternehmen zu bestimmen?

2. Sammeln Sie Informationen von allen Kundenaktivitäten/-transaktionen über die diversen Produkte/Schnittstellen in Ihrem Unternehmen (Stichwort Internet of Things)?

3. Bieten Sie Plattformen und/oder Apps an, welche Ihren Kundinnen und Kunden wertvolle Inhalte/Dienstleistungen liefert und so Ihre Wettbewerbsvorteile unterstützen?

4. Nutzen Sie die Vorteile von Marketing-Automationslösungen?

5. Kontrollieren Sie Ihre IT-Infrastruktur und digitale Plattformen regelmässig auf Schwachstellen und Datensicherheitslücken?

Digitale Aktivitäten bedürfen datengetriebene Modelle/intelligente Daten sowie flexible IT-Infrastrukturen.

1. Haben Sie die vorhanden Datenquellen/Datenbanken in Ihrem Unternehmen identifiziert, verlinkt und analysieren die Daten?

2. Haben Sie IT-Plattformen/-Lösungen, inklusive webbasierte Lösungen, welche für Kundinnen /Kunden sowie Partner einfach zugänglich und gleichzeitig skalierbar sind?

3. Verlinken Sie Online- und Offlinedaten, damit Sie eine komplette Sicht auf den Markt und Ihre Kundinnen und Kunden haben?

4. Nutzen Sie eine moderne CRM (Customer Relationship Management) Softwarelösung?

5. Analysieren Sie regelmässig Ihre Daten und definieren aufgrund dessen Massnahmen, um Ihre Strategien, Produkte und Dienstleistungen zu verbessern?

6. Bauen und nutzen Sie intelligente Dashboards (Übersichten mit Kennzahlen) über alle Segmente, Produkte und Kanäle hinweg?

7. Haben Sie eine komplette Übersicht zu allen Gesetzen/rechtlichen Anforderungen rund um Daten in jedem Land, in welchem Sie tätig sind?

Bestehende Angebote werden hinterfragt, um neue oder erweiterte Leistungen/Geschäftsmodelle mittels Innovationen, Plattformen und Kooperationen zu erbringen.

1. Analysieren Sie regelmässig das Wettbewerbsumfeld/Ihre Konkurrenz, um Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu identifizieren?

2. Analysieren Sie regelmässig Ihre Wertschöpfungskette, um diejenigen Leistungen zu identifizieren und verbessern, welche (digitale) Kundenbedürfnisse abdecken (und/oder weiter abdecken könnten)?

3. Bieten Sie Ihren Kundinnen/Kunden und Partnern modern E-Commerce-Plattformen und –Schnittstellen an?

4. Analysieren Sie regelmässig, ob neue, innovative Preismodelle Mehrwert von Ihrem Markt generieren könnten?

5. Identifizieren und diskutieren Sie regelmässig das Potenzial von neuen Plattformen, Produkten, Dienstleistungen, Kooperationen und Kanälen, um Ihr Marktpotenzial besser zu erschliessen?

Prozesse sollten standardisierter, schneller und effizienter ohne Medienbrüche gestaltet und, wo möglich, digitalisiert und automatisiert werden.

1. Analysieren und messen Sie regelmässig Ihre internen und externen Prozesse, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren?

2. Definieren (oder passen) Sie Ihre Team-Rollen und Prozesse laufend an, um den digitalen Marktbedürfnissen gerecht zu werden?

3. Nutzen Sie Dokumentenmanagement- und/oder Ticketinglösungen, um effizienter zu arbeiten?

4. Testen Sie neue Prozesse und/oder Methoden regelmässig, um vom Markt und den angestrebten Verbesserungen zu lernen?

5. Haben Sie konkrete Methoden und Tools, um kurzfristig Probleme und Prozesse den sich rasch wandelnden Marktbedürfnissen anzupassen (z.B. agile Teams, Protoyping, Rapid Improvement Events)?

Die Digitalisierung treibt einen Veränderungsprozess an, der zu einer Anpassung der Führungsgrundsätze und neuen Organisationsformen führt.

1. Fördern und nutzen Sie aktiv digitale Plattformen und Tools in Ihrem Unternehmen?

2. Führen Sie Ihre Teams (oder arbeiten Sie in Ihrem Team) mit modernen Management-Methoden (z.B. projektbasierte/virtuelle Teamarbeit, Teilzeitarbeit, mobile Arbeitsplätze)?

3. Verfügen Sie über genügend Ressourcen (Mitarbeitende, Technologien, Budgets), um Ihre digitalen Strategien zu realisieren?

4. Analysieren Sie regelmässig (im Team und bei sich selber), ob die Mitarbeitenden die notwendigen Qualifikationen im digitalen Zeitalter haben?

5. Bieten Sie an bzw. besuchen Sie Schulungen und Weiterbildungen zu den identifizierten Themen?

6. Investieren Sie selber genügend Zeit und Energie, um Innovationen für das Unternehmen und am Arbeitsplatz zu identifizieren und realisieren?

Mit dem digitalen Marketing ergeben sich neue und zum Teil automatisierte Ansätze in Vertrieb, Verkauf, Kommunikation, Service und Kundenbindung.

1. Haben Sie eine umfassende, dokumentierte und wachstumsorientierte Marketingstrategie?

2. Haben Sie in dieser Strategie die Potenziale des digitalen Marketings mit seinen Plattformen und Kanälen identifiziert und beschrieben?

3. Analysieren Sie regelmässig den Erfolg Ihrer Website und Ihrer Kampagnen und optimieren deren Struktur und Inhalte?

4. Sind Sie persönlich und Ihr Unternehmen aktiv auf den sozialen Medien (z.B. LinkedIn, Xing, Twitter, Facebook, Instagram) tätig?

5. Sind Ihre Vertriebs-, Verkaufs- und Kundendienstteams aktiv in der Planung und Realisation von Marketingaktivitäten involviert?

Haben Sie einen Kommentar oder Hinweise zur Digitalen Transformation in Ihrem Unternehmen?

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