Rezension: Storytelling für KMU
Manuela Seubert veröffentlicht eine Buchrezension zum Praxisleitfaden „Storytelling für KMU“ von Franziska Vonaesch und Marc K. Peter:
Storytelling für KMU – was mir gefallen hat:
- Gut strukturierte Bücher sind eine Wohltat – dieses gehört dazu: klarer Aufbau, stringente Argumentation, logischer Aufbau und direkt auf den Punkt. Letzteres werden v. a. Kommunikatoren aus dem KMU zu schätzen wissen.
- Menschen mit geringer Kenntnis zum Thema werden in Theorie- und Praxisteil an die Hand genommen – ohne gelangweilt oder mit Theorie überfrachtet zu werden. Gut für Praktiker mit wenig Zeit und klarem Fokus auf wesentliche Informationen zum Storytelling.
- Die Gestaltung des Buches ist gelungen: Grafiken, Übersichten, Checklisten sind schnell zu erfassen und farblich angenehm gestaltet; Sprechblasen fassen wichtige Erkenntnisse zusammen, Buchsymbole verweisen an den jeweiligen Textstellen auf weiterführende Literatur und QR-Codes führen Sie direkt ins Internet zu interessanten Unternehmensbeispielen.
- Empfehlung: Haben Sie beim Lesen des Buches immer Ihr Smartphone bei der Hand.
- Das Buch ist reich an KMU-Beispielen und Umsetzungstipps für den KMU-Alltag – gut in Zeiten, in denen wir als Vorbilder häufig Grußunternehmen präsentiert bekommen.
- Last, but not least: die Toolbox im dritten Teil des Buches. Für die 5 Phasen der Story-Entwicklung werden Ihnen 10 Tools für Ihr Storytelling vorgestellt und anhand eines fiktiven Beispiels in der Anwendung erläutert – sehr gut gemacht.
Vielen Dank Manuela Seubert!
Zum Artikel:
https://www.seubert-pr.de/blog/2020/02/28/rezension-storytelling-fuer-kmu/
Zum Buch: