«Wir wollen ein Marktbedürfnis vor unseren Mitbewerberinnen und Mitbewerbern erkennen und die entsprechende Leistung anbieten.»

So einfach dieser Satz auch klingen mag, in Vorbereitung auf eine digitale Gesellschaft sind für die meisten Unternehmen sehr umfangreiche und kulturell weitreichende Veränderungen nötig, um die Entwicklung eines Kundenbedarfs vor den Mitbewerberinnen und Mitbewerbern zu erkennen und die Kunden anschliessend konkurrenzfähig bedienen zu können.

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Aktuell sehen wir dabei die folgenden primären Barrieren:

  • Wie erkenne ich (digitale?) Kundenbedürfnisse von morgen?
    Es genügt nicht, nur die bestehenden und bekannten Kundengruppen zu betrachten. Das deutlich grössere Potential liegt in Kundengruppen, die bisher nicht bedient wurden, oder in Kundengruppen, die es bisher noch nicht gab.
  • Wie entwickle ich (digitale?) Geschäftsoptionen für morgen?
    Es genügt nicht, das Erkennen eines möglichen Bedarfs allein auf der Führungs-, Marketing- oder Strategieebene zu belassen. Jede Mitarbeiterin/jeder Mitarbeiter kann die Entstehung eines Kundenbedarfs erkennen. Dieses Potential auf der Seite der Mitarbeitenden kann der benötigte Unterschied zu Ihrer Mitbewerberin oder Ihrem Mitbewerber sein.
  • Bin ich technisch in der Lage, diese (digitalen?) Geschäftsoptionen zu realisieren?
    Die Beschreibung und Realisierung eines möglichen Produktes oder einer Dienstleistung setzt voraus, dass Sie die technischen und operativen Möglichkeiten zur Herstellung der Leistung haben und Ihre Mitarbeitenden diese Möglichkeiten kennen.
  • Ist meine Unternehmenskultur geeignet, diese (digitalen?) Geschäftsoptionen zu realisieren?
    Unternehmen müssen darauf vorbereitet sein, dass neue Produkte oder Dienstleistungen für neue Kundengruppen mit organisatorischen und kulturellen Veränderungen verbunden sind.

Die Maturitätsanalyse der FHNW Hochschule für Wirtschaft sieht fünf Schritte vor, um erste Handlungsempfehlungen für Ihr Transformationsprojekt zu gewinnen:

  1. Ersteinschätzung zum Impact der Digitalisierung in jenem konkreten Umfeld, in dem sich Ihr Unternehmen befindet.
  2. Bestimmung von Indikatoren, mit deren Hilfe Sie die Digitale Transformation Ihres Unternehmens einleiten und anschliessend steuern können.
  3. Erstanalyse Ihres Umfeldes und der relevanten Indikatoren.
  4. Einschätzung Ihrer derzeitigen Struktur und Reife zur Handlungs- und Reaktionsfähigkeit auf digitale Chancen und Risiken.
  5. Konkrete, auf Ihr Unternehmen abgeleitete Handlungsempfehlungen für eine zielgerichtete Entwicklung Ihrer digitalen Reife.

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