Neue digitale Strategien und Geschäftsmodelle für KMU
Alexander Jungmeister, Universität Luzern
Marc K. Peter, FHNW Hochschule für Wirtschaft
Viele KMU sagen, es sei zu aufwändig, eine Strategie zu erstellen – und um Technologie einzuführen, benötige es keine eigene Strategie. Einige Erkenntnisse aus der Forschung weisen aber darauf hin, dass sich die Beschäftigung mit der Zukunft, d.h. der strategischen Planung, auszahlt: Unternehmen, die strategische Planung betreiben, sind in der Regel erfolgreicher. Planen beeinflusst Wachstum und Wachstum hat einen positiven Einfluss auf den Geschäftserfolg. Zudem erleben heute nahezu alle Organisationen dauernden Wandel, der, sofern gut gemeistert, zu einer sogenannten organisatorischen Agilität (Beweglichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit) führt – ein Faktor, der erfolgreiche Unternehmen heute auszeichnet.
Die Fachartikel erhalten Sie in der digitalen oder gedruckten Ausgabe.