Vorgehensmodell

Einleitung

Das Ziel der Digitalen Transformation ist es, ein Unternehmen in eine Form zu führen, in der es im digitalen Zeitalter eine wettbewerbsfähige Position erzielen und erhalten kann. Um dies zu erreichen, muss einerseits im Rahmen eines grossen Projektes bzw. einer strategischer Initiative das Vorgehen aus der Sichtweise des Marktes und der internen Wertschöpfung geplant und umgesetzt werden, anderseits das Change-Management («Unfreeze – transform –remain agile»; siehe digitale oder gedruckte Publikation) als Leitbasis berücksichtigt werden.

Bei diesem Vorgehensmodell werden die sieben Handlungsfelder der Digitalen Transformation als Bestandteil eines ganzheitlichen Ansatzes in den jeweiligen Phasen platziert.

Ausgehend von der aktuellen Situation des Unternehmens wird in einem ersten Schritt eine Maturitätsanalyse durchgeführt, um die wichtigsten Indikatoren für das Transformationsvorhaben zu bestimmen. Dazu gehören die Erkennung (digitaler) Kundenbedürfnisse, die Entwicklung und Umsetzung (digitaler) Geschäftsoptionen und die organisatorische Einbindung und Nutzung dieser neuen Geschäftsoptionen.

Mehrere Analysen und Handlungsfelder ergänzen die Maturitätsanalyse. Dazu gehören aus der Sicht des Marktes:

Die Customer Centricity: Das Sammeln und Auswerten von Daten und Informationen zu den Kundinnen und Kunden, um anschliessend das Unternehmen auf diese Kundenbedürfnisse auszurichten sowie das Kundenerlebnis zu erhöhen.

New Technologies: Das Erkennen und Verstehen von neuen technologischen Trends und Möglichkeiten, die die Strategiedefinition direkt oder indirekt beeinflussen. In Zusammenhang mit anderen Faktoren aus dem Wettbewerbsumfeld werden hierzu auch langfristige mögliche Zukunftsszenarien erstellt.

Das erweiterte Wettbewerbsumfeld: Hier werden die Konkurrenzsituation, der Absatzmarkt (z.B. die Absatzmittler), bestehende und mögliche weitere Partnerschaften sowie die weiteren Einflussfaktoren (politische, gesellschaftliche, ökologische und ökonomische) analysiert und beschrieben

Vorgehensmodell Digitale Transformation

Die Handlungsfelder im Kontext eines ganzheitlichen Vorgehensmodelles zur Digitalen Transformation (FHNW HSW Umfrage 2017).

Die detaillierte Beschreibung finden Sie in der digitalen oder gedruckten Ausgabe.