Die Transformation

Sind wir bereit?

«Wir sind bereit für die Digitale Transformation – oder?» So oder so ähnlich lautet häufig die Selbsteinschätzung von Unternehmen, wenn es um die Frage eines digitalen Wandels geht. Aber ist das wirklich so?

Schweizer Unternehmen verfügen heute meistens über eine gute IT-Unterstützung in allen Bereichen der Wertschöpfung und der Support-Prozesse. Aber sind die Unternehmen damit wirklich ausreichend auf die digitale Gesellschaft vorbereitet?

  • Ist die Taxifahrerin/der Taxisfahrer ausreichend auf die digitale Gesellschaft vorbereitet, wenn sie/er ein Fahrzeug besitzt, das mit allen derzeit verfügbaren digitalen Komponenten ausgestattet ist, wenn das Fahrzeug über digitale Assistenten verfügt, wenn die Fahrgäste während der Fahrt freien Internetzugang, Ladestationen und zusätzliche Bildschirme haben? Ist die Taxifahrerin/der Taxisfahrer damit ausreichend auf die digitale Gesellschaft vorbereitet? Nach ihrer/seiner Selbsteinschätzung wäre die Antwort wahrscheinlich «Ja». Aber was ist, wenn die erhoffte Kundschaft kurz vor dem Fahrtwunsch auf die Uber-App tippt?
  • Ist das Hotel ausreichend auf die digitale Gesellschaft vorbereitet, wenn es modernste IT für die Abrechnung einsetzt, digitale Putz-Roboter verwendet und eine Reihe weiterer digitaler Dienstleistungen anbietet? Was ist, wenn die erhoffte Kundschaft über Airbnb bucht, oder ihr/ihm bei einer Flugbuchung ein anderes Hotel vorgeschlagen wird?
  • Ist die Ärztin/der Arzt ausreichend auf die digitale Gesellschaft vorbereitet, wenn sie/er modernste IT für die Diagnose oder für die Patientenabrechnung einsetzt? Was ist, wenn die Patientin/der Patient über Wearable Devices (z.B. von Apple) auf bevorstehende Gesundheitsveränderungen hingewiesen wird und dieser/diesem gleichzeitig eine Empfehlung oder eine Ansprechpartnerin/ein Ansprechpartner auf der App gegeben wird?