Die reformierte Kirche im digitalen Zeitalter: Traditionelle Werte treffen auf digitalen Zeitgeist

Unter der Leitung von Prof. Dr. Marc K. Peter hat die FHNW Hochschule für Wirtschaft eine Think Tank-Diskussion durchgeführt, welche das Potenzial der aus der Wirtschaft stammenden sieben Handlungsfelder der Digitalen Transformation für die reformierte Kirche ermitteln sollte.

Teilgenommen haben Stephan Hagenow (Pfarrschaft reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn), Matthias Jäggi (Pfarrer, Ostermundigen), Thomas Josi (Pfarrer, Spiez), Alex Kurz (Pfarrer, Rohrbach) und Andreas Steiner (Pfarrer, Oey-Diemtigen).

Aus dem Projektbericht:

«Im wirtschaftlichen Kontext gesehen erscheint der Eindruck, dass die reformierte Kirche ohne klare Führung steht, denn es gibt keine übergeordnete Strategie, Ziele und Pläne wie bei wirtschaftlichen Unternehmen. Die Hauptursache für diesen Mangel an strategischen Zielvorgaben liegt darin, dass die reformierte Kirche sehr lokal, d.h. von den Kirchgemeinden her, organisiert wird. Was aber durchaus denkbar wäre, ist eine Regionalisierung im Sinne einer gemeinsamen Strategie, eine Art Marketingkonzept, welche dann regional ausgerollt werden könnte.»

Der Arbeitsbericht kann hier bezogen werden.

Peter, Marc K; Kraft, Corin & Josi, Thomas (2019):
Die reformierte Kirche im digitalen Zeitalter: Traditionelle Werte treffen auf digitalen Zeitgeist.
FHNW Hochschule für Wirtschaft, Arbeitsbericht, September.

Die reformierte Kirche im digitalen Zeitalter: Traditionelle Werte treffen auf digitalen Zeitgeist - Marc K. Peter