Die Schweizer ICT-Berufslehre in einer disruptiven, globalen und agilen Welt

Unter der Leitung von Prof. Dr. Marc K. Peter hat die FHNW Hochschule für Wirtschaft zwei Think Tank-Diskussionen zur Schweizer ICT-Berufslehre durchgeführt. Anwesend waren Vertreterinnen und Vertreter von ICT-Berufsbildung Bern, ICT-Berufsbildung Schweiz, Noser Young, Greater Zurich Area, Wittens Leadership Advisory, Cognizant, ETH, Accenture, Dezentrum, UBS und Julius Baer.

Grosse Potenziale werden in den Bereichen der aktiveren Kommunikation der ICT-Berufslehre (auch als alternative zum Studium), der Option eines Auslandmoduls und ein Upgrade zu einem Bachelor gesehen. Als Herausforderungen nennen die Teilnehmenden die Schwierigkeit, Lernende mit einem kleinen Kommunikationsbudget zu bewerben sowie die Tatsache, dass immer mehr Schulabgänger ein Bachelorstudium der Berufslehre vorziehen.

Der Arbeitsbericht (in Englisch) kann hier bezogen werden.

Peter, Marc K; Kraft, Corin & Krebs, Adrian (2019):
The Swiss IT Apprenticeship in a Disruptive, Global and Agile World.
FHNW School of Business, Project Report, August.

Die Schweizer ICT-Berufslehre in einer disruptiven, globalen und agilen Welt - Leitung Prof Dr Marc K Peter