Digitaler Wandel fordert Management-Ausbildung

Prof. Dr. Christian Tanner schreibt im Metro Basel Report 2017 zum Thema Digitalisierung:

 

«Den Unternehmen stellt sich somit die Frage, welchen Einfluss die Digitalisierung auf eigene Prozesse, Produkte, Leistungen und das Geschäftsmodell hat und welche Potenziale und Risiken damit verbunden sind. Das erfordert oft erweiterte oder gar neue Kompetenzen, ein gemeinsames Verständnis und genügend Offenheit, um Bestehendes in Frage zu stellen. Wo die Unternehmen in diesem Prozess stehen, wurde in einer Studie der Hochschule für Wirtschaft FHNW in 2ʼ590 Unternehmen untersucht. Der Grossteil der Befragten lokalisiert grossen Handlungsbedarf in der Wert orientierten Nutzung der Informationstechnologie.

Fast die Hälfte sieht im mangelnden Know-how der Mitarbeitenden und Führungskräfte die grösste Barriere. (Peter, Marc K. (Hrsg.) (2017): «KMU-Transformation: Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen»).

 

Gute Management-Ausbildung muss hier Hand bieten: Die erforderlichen Kompetenzen aufzeigen und passende Kurse anbieten. Ihr primäres Ziel muss sein, Entwicklungen rund um den digitalen Wandel richtig einzuordnen und Unternehmen wie auch Personen zu grösserer digitaler Souveränität zu führen. Inhaltlich sind Angebote gefragt, die den Führungskräften helfen, den digitalen Wandel strategisch einzuordnen und ihnen die Auswirkungen und Möglichkeiten praxisnah vermitteln.