FHNW Think Tank-Bericht: Familienunternehmen zwischen Tradition und Moderne

In der Think Tank-Reihe der FHNW Hochschule für Wirtschaft zur Digitalen Transformation erhalten die Teilnehmenden aktuelle und relevante Informationen zum Stand der Unternehmenstransformation in der Schweiz. Als Basis dient die umfangreiche FHNW HSW-Studie mit über 2’500 Befragten. Die Studie zeigt, wo und wie Schweizer Firmen heute und zukünftig investieren.

 

Der Think Tank vom 30. November 2018 behandelte die Herausforderungen, Chancen und wichtigen Themen von Familienunternehmen im digitalen Zeitalter. Nach der Präsentation von Studienresultaten und wichtigen Modellen diskutierten die Teilnehmenden zentrale Punkte von Familienunternehmen – inklusive den aktuellen Problemstellungen und Lösungsansätzen. Die Diskussionsresultate wurden im vorliegenden Bericht zusammengefasst und publiziert.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertreten die folgenden Institutionen: Appenzeller Alpenbitter AG, Ardantes GmbH, BDO AG, Business Controlling Partner AG, FHNW Hochschule für Wirtschaft, Jäggin Interim Management GmbH, Netzwerk KMU Next, Planzer Transport AG, Rahn + Bodmer, Sonne-Beck AG, Up-Advisory AG und Wenger Plattner Rechtsanwälte.