Neue Dynamik in der kirchlichen Arbeit. Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbindung im digitalen Zeitalter

Schon lange ist es keine Frage mehr, ob Kirchen im Netz präsent sein wollen, sondern wie. Das Netz verändert die Art und Weise der Kommunikation. Digitale Kommunikation ist nicht hierarchisch und interaktiv. Sie ist schneller und unberechenbarer. Es reicht nicht, die eigenen Inhalte und Botschaften einfach ins Netz zu stellen. Aber nur wenige kirchliche Webseiten enthalten interaktive Elemente wie Kommentarfunktionen oder Möglichkeiten, direkt via Webseite in Kontakt zu treten oder sich für Anlässe anzumelden oder gar seine Bereitschaft zum Engagement kundzutun.

Prof. Dr. Marc K. Peter präsentiert und diskutiert mit den Teilnehmenden die verschiedenen Möglichkeiten digitaler Kommunikation im kirchlichen Bereich und die damit verbundenen

Herausforderungen, um zu sensibilisieren und danach zu fragen, wie dabei der Unverfügbarkeit der Botschaft Rechnung getragen werden kann, die nicht wie eine Ware oder ein Parteiprogramm vermarktet werden kann und darf.

Reformierte Kirchen Bern-Solothurn, Bern, 11. November 2019

Neue Dynamik in der kirchlichen Arbeit. Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbindung im digitalen Zeitalter