Studierendenprojekt Storytelling in Marketing und Verkauf – Best-Practice-Beispiele für Schweizer KMU

,

Mit diesem Beitrag stellen Ihnen ein Studierendenprojekt von 2020 vor:

  • Arianna Huber & Dario Kaufmann
  • Storytelling in Marketing und Verkauf
  • Best-Practice-Beispiele für Schweizer KMU
  • Bachelor Thesis 2020
  • FHNW Hochschule für Wirtschaft, Olten
  • Fachdozent: Prof. Dr. Marc K. Peter
  • Auftraggeberschaft: Businessmind GmbH, Franziska Vonaesch

Zusammenfassung:

Ziel dieser Arbeit ist, an das Handbuch Storytelling für KMU (Vonaesch & Peter, 2019) anzuknüpfen und durch die Erarbeitung von Storytelling-Praxisbeispielen eine Grundlage für Schweizer KMU zu bilden. Dadurch erhalten KMU konkrete Ansatzpunkte, welche bei der Planung und Umsetzung von Storytelling helfen. Die Arbeit konzentriert sich auf die Analyse von KMU aus dem deutschsprachigen Raum, die mir ihrer Implementation von Storytelling Erfolge erzielen konnten.

Insgesamt sind in dieser Arbeit 29 Praxisbeispiele für erfolgreiches Storytelling anhand der fünf Bereiche Markenbekanntheit, Corporate Website, Social-Media, E-Mail-Marketing und Verskaufprozess strukturiert beschrieben. Schlussendlich wurden mögliche Handlungsempfehlungen für KMU ausgearbeitet. Diese sind in Form einer Checkliste implementiert worden, um den Unternehmen anhand der untersuchten Praxisbeispiele eine Grundlage für Storytelling-Massnahmen zu bieten.

Projektbeschrieb (Video):

Kontakt:

www.kmu-transformation.ch/kontakt/

Weitere Informationen:

www.businessmind.ch

www.fhnw.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/wirtschaft/studierendenprojekte